Neulich wurde ein Projekt abrupt beendet – und das war dann auch gut so.

Bei cubic solutions ist uns das Miteinander extrem wichtig. Das heißt wir haben intern Prozesse um Konflikte strukturiert, schnell und nachhaltig zu lösen.
Genauso wichtig ist uns die Art der Zusammenarbeit in Projekten mit Kunden

zwei personen diskutieren

Wenn wir Kunde und Dienstleister zusammen bringen wollen wir nicht, dass 1 + 1 gleich 2 ist.
Durch eine ehrliche, transparente Diskussion der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten versuchen immer, dass 1 + 1 gleich 3 ist.
Mit der Diskussion können wir neue Perspektiven erlangen und so insgesamt einen entscheidenden Mehrwert für die Kunden realisieren.

Um es klar zu sagen. Projekte bei denen der Consultant durch den Feuerreifen des Kunden springen soll, sind für uns nicht besonders attraktiv.

Nichtsdestro trotz folgen wir natürlich auch bei solchen Projekten: Nach dem Projekt in der Retro gehen wir alle Punkte durch die nicht so gut gelaufen, notieren die und überlegen uns wie wir die im nächsten Projekt besser angehen bzw. früher erkennen können. So steigern wir mit jedem Projekt die Qualität.

Auch eine Studie zeigt, dass unter den Top 5 Gründen, warum Projekte scheitern, zwei Mal das Thema “Softskill” vertreten ist
Zur Studie gehts hier

Gemeinsame Entscheidungsfindung

Wenn wir auf Augenhöhe kommunizieren, fördern wir die gemeinsame Entscheidungsfindung. Wir arbeiten zusammen mit unseren Kunden, um die besten Lösungen zu erarbeiten, die den Bedürfnissen beider Seiten gerecht werden. Diese Herangehensweise führt zu stärkerem Engagement und zur Schaffung von Lösungen, die für uns alle akzeptabel sind.

Konfliktlösung

Konflikte sind unvermeidlich, aber durch gemeinsame Kommunikation auf Augenhöhe können wir diese Konflikte gemeinsam und respektvoll angehen. Konflikte können so in Chancen für Verbesserungen umgewandelt werden.

Transparenz und Offenheit

Unsere Kultur der gemeinsamen Kommunikation fördert Transparenz und Offenheit. Kunden und Teammitglieder sind eher bereit, Informationen und Bedenken zu teilen, wenn sie sich auf Augenhöhe fühlen.

Teamarbeit

In unseren Projekten sind oft verschiedene Abteilungen und Teammitglieder beteiligt. Unsere Kultur der Zusammenarbeit und Kommunikation auf Augenhöhe verbessert die Teamarbeit, da alle gleichberechtigt beitragen und voneinander lernen können.

Kundenorientierung

Durch enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden können wir deren Bedürfnisse und Erwartungen besser verstehen. Dies ermöglicht es uns, unsere Projekte gezielt auf die Anforderungen unserer Kunden auszurichten und sicherzustellen, dass unsere Endprodukte ihren Anforderungen entsprechen.

Motivation

Alle Teammitglieder sind motivierter, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Meinungen und Beiträge geschätzt werden. Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe fördert die Motivation der Mitarbeitenden, da sie sich als integraler Teil des Projektteams fühlen.

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