Workplace Ninja Summit 2023 – Wir waren dabei

4.10.2023 | Blog, Events

Zwischen dem 27.09.23 und 29.09.23 waren wir als Besucher auf Workplace Ninja Summit #WPNinjaS in Baden.

Es gab so viel zu lernen, erleben, diskutieren und vernetzen. Das Event hat damit das vierte Mal stattgefunden.

Mittlerweile mehr als 620 Teilnehmer aus 23 Ländern mit über 110 Sessions und knapp 100 unterschiedlichen Sprechern.

Auf dem Summit waren sowohl Endkunden als auch Consultants vertreten. Alle Teilnehmer konnten das Event also nutzen um ihr Wissen in den Themen zu vertiefen bzw. mit anderen über die Themen auszutauschen. Wir sind der Meinung nur mit einer guten Diskussion und unterschiedlichen Denkansätzen lässt sich mehr erreichen. Somit ist das Event etwas für IT-Entscheidende, aber auch für technisch orientierte Teilnehmende.

Ein kurzer Recap was ich gelernt habe und ob ich das nächste Jahr wieder teilnehmen werde.

Organisation:

  • Die Anmeldung erfolgte über Eventbrite und war super einfach, auch die Rechnung auf die Firmenanschrift lief super easy.
  • Den Plan der Sessions konnte man ca 3 Wochen vor dem Event in “Sched” einsehen und sich schon mal zurecht legen. Das half den Organisatoren die Räume entsprechend zu planen.
  • Vorort war die Registrierung ein klacks, schnell erledigt und man konnte sich noch entspannt einen Getränk for der Keynote besorgen.
  • Insgesamt war alles super organisiert
  • Ich war relativ früh am ersten Tag Vorort. Es standen noch nicht alle Schilder an Ihrem Platz, daher war es etwas schwierig den Eingang zu finden 🙂

Verpflegung:

  • Es war zu jeder zeit immer irgend etwas essbares in der Nähe.
  • Mit den 4 Stationen (an denen es das identische Essen zur Auwahl gab) konnte die Menge an Leuten schnell bewältigt werden und man musste nie lange anstehen
  • Kaffebars und Getränke waren das ganze Event immer zugänglich

Das wichtigste Sessions – Speaker:

  • Es war wirklich Klasse welche Persönlichkeiten man treffen and an deren Sessions teilnehmen konnte.
  • Sessions über Autopilot, Entra ID, AVD, Windows 365, Intune, winget, Windows Update for Business, Secure Score, Sentinel, KQL, Analytic Rules, Defender for Office, Attach Surface Reduction, Azure Functions waren alle technisch auf einem sehr guten Niveau.
  • Hier ist der Link zum Session Plan. Damit kann sich jeder selbst einen Eindruck über das breite Angebot machen https://www.wpninjas.ch/events/workplace-ninja-summit-2023/session-plan/
  • Fragen konnten jederzeit gestellt werden, und der Speaker hat sich auch wirklich Zeit genommen die Frage detailliert zu beantworten
  • Die gelben Ninjas haben immer dafür gesorgt, dass die Sessions pünktlich gestartet und auch geendet sind. So musste man nie von einer Session zu nächsten hetzen.
  • Technisch lief in meinen Sessions fast alles perfekt. Keine großen Aussetzer, Audio / Video hat funktioniert und man wurde so vom Inhalt nicht abgelenkt

Lessions Learned:

  • Viele Eindrücke und man ist meistens am Abend echt platt wenn man sich den Session Kalender voll packt.
  • Es gibt sehr viele Gelegenheiten sich zu vernetzen, mit Gleichgesinnten sich zu vernetzen und zu diskutieren. Damit lässt sich am Ende nur ein besseres Ergebnis für den Kunden erziehlen
  • Das nächste mal mach ich mir den Kalender nicht 100% voll und plane eine kleine Pause ein. So hab ich dann Gelegenheit direkt die Gedanken erstmal zu sortieren um noch mehr aus dem Event für uns und unsere Kunden zu holen.
  • In vielen Kundenprojekten wird es Aufgrund des Events kleine aber feine Änderungen geben. Man bekommt einfach viele neue Denkansätze.

 

Ich bin auf alle Fälle nächstes Jahr wieder dabei 😉

Diesmal dann in Luzern. Ich hab schon mal die Lage abgecheckt

Es ist auf alle sinnvoll den Social Media Kanälen zu folgen:

https://www.linkedin.com/company/wpninjasummit/

https://twitter.com/wpninjasummit

Sowie auf der offiziellen Homepage sich über die neusten Events zu informieren

https://www.wpninjas.ch

Die Anmeldung fürs nächste Event ist schon möglich unter:

https://www.wpninjas.ch/events/workplace-ninja-summit-2024/

 

Blog | Events

Cubic Solutions Background Scroller